Geschichte


Das Landhaus Lohmann - einer alter Gulfhof - blickt auf eine über 400-jährige Geschichte zurück. Ursprünglich existierte nur das 12 Meter lange und 6,30 Meter breite Steinhaus, das nur eine unterkellerte Upkammer und eine Winterküche besaß.
Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts errichteten die damaligen Besitzer eine Scheune direkt am Steinhaus. Wohnanlage und Wirtschaftstrakt bildeten ab dann eine Einheit. Im südöstlichen Giebel finden unsere Gäste noch Zeugnisse aus der frühen Baugeschichte des Landhauses Lohmann. Den Grundriss der Hofanlage kann man bis heute rekonstruieren.
Die gesamte Hofanlage liegt sehr nah am Seedeich. Die Deichanlage hat nicht immer der stürmischen See Stand gehalten. Aber die massiven Mauern des Steinhauses haben den Überschwemmungen getrotzt.
Bis 1998 wurde das Gebäude als Altenteilwohnung genutzt und einzelne Zimmer waren vermietet. Im selben Jahr hat Familie Scharf die Hofanlage übernommen und in Einklang mit der Denkmalpflege umgebaut. Dabei sind fünf gemütliche und komfortable Ferienwohnungen mit Wellnessbereich entstanden.
Mitte der Neunziger wurde unsere Reithalle gebaut, die direkt an die Wohnanlage angrenzt und über geräumige Pferdegastboxen verfügt.